Markt Pöttmes:
Sanierung ehemalige Brauerei, Rathaus, Gasstätte, Laden

Zur Reaktivierung des ortsbildprägenden Gebäudes, das nach Auszug der Schlossbrauerei über Jahre leer gestanden hatte, entwickelte die Marktgemeinde zunächst in einer Feinuntersuchung verschiedene Nutzungsvarianten. Im Jahr 2006 hat der Markt Pöttmes dann den spätbarocken Bau erworben, mit dem Ziel, durch eine öffentliche Nutzung auch den historischen Marktplatz neu zu beleben.
Zunächst konnte 2008 der ehemalige Brauereigasthof im östlichen Teil zum Rathaus umgebaut werden. Das zentrale frühere Sudhaus, ein imposanter Raum mit Kuppelgewölben und steinerner Mittelsäule, dient nun als Kultur- und Sitzungssaal. Zwei Jahre später wurde dann der Westteil zur Gastronomie und einem kleineren Laden ausgebaut.

mit Dorothea Baur und Hans Botz
Auftraggeber/Ort Markt Pöttmes
Jahr 2008 (Rathaus) / 2010 (Westteil)

Fotograf: Henning Koepke