Markt Pöttmes:
Oberes und Unteres Tor - Kirchenumfeld - Marktplatz

Der Ortskern von Pöttmes (6.234 Einwohner) ist geprägt von einer historischen Zweiteilung: im Süden der ursprünglich befestigte „Innere Markt“ als herrschaftliches, administratives und wirtschaftliches Zentrum und im Norden der Siedlungskern des „Äußeren Marktes“. Der historische Marktplatz mit dem Schloss der Freiherren von Gumppenberg und der ehemalige Schlossbrauerei befand sich in einem desolaten Zustand und hatte seine ursprüngliche Funktion als Ortsmittelpunkt praktisch verloren. Der Platz selbst war großflächig asphaltiert und diente, außer an Wochenmarkttagen, als großer Parkplatz. Mehrere denkmalgeschützte Gebäude am Marktplatz standen leer und wiesen einen erheblichen Sanierungsbedarf auf.
In einer Entwicklungsplanung zur Neuordnung des Ortskerns des Marktes Pöttmes wurden im Jahr 2003 und 2004 Zielvorstellungen zur Ortsentwicklung formuliert: die Wiederbelebung des Marktplatzes als Ortsmittelpunkt, die Nutzung und Reaktivierung leer stehender Bausubstanz und die Verbesserung von Straßen und Platzräumen. Am Planungsprozess war auch die Bürgerschaft in Form von Workshops beteiligt.
Inzwischen wurde eine ganze Reihe von Maßnahmen durchgeführt:

  • Neuordnung der Verkehrsführung und neu Gestaltung der Bereiche um das Untere wie das Obere Tor
  • Umbau der Schlossbrauerei zu Rathaus und Gastronomie mit Neuanlage eines Parkplatzes (Projektdetails)
  • Neugestaltung des historischen Marktplatzes
  • Neugestaltung des Kirchenumfeldes

Broschüre herunterladen

Auftraggeber/Ort Markt Pöttmes
Jahr 2005 bis 2011

Fotograf: Henning Koepke