Machbarkeitsstudien / Standortuntersuchungen

Hier kommt ein weiterer Einführungstext mit mehreren Zeilen analog zu den andern...

Beispiele:

Gemeinde Vaterstetten, Schulstandortuntersuchung, 2012

Bei zwei gemeindeeigenen Schulen bestand erheblicher Sanierungsbedarf. Die Untersuchung stellt verschiedene Planfälle von der Renovierung des Bestandes bis zur Zusammenlegung der Standorte gegenüber. Es wurden Planungsprogramme entwickelt, Testentwürfe für mehrere Grundstücke sowie Vorschläge zur städtebaulichen Nachnutzung der Altstandorte gemacht.
Auf Grundlage der Untersuchung konnte die Gemeinde die Entscheidung über den geeigneten Standort treffen und einen Realisierungswettbewerb zum Schulhausneubau ausloben.

Auftraggeber/Ort Gemeinde Vaterstetten
Jahr 2012

Gemeinde Gmund am Tegernsee, Machbarkeitsstudie Feuerwehr Dürnbach, 2007

Das Feuerwehrhaus liegt zentral, aber beengt im Ortsteil Dürnbach. Durch die Studie sollte aufgezeigt werden, wie sich die städtebaulichen, baulichen und feuerwehrtechnischen Unzulänglichkeiten verbessern lassen.
Es werden verschiedene Möglichkeiten zu Neubau oder Erweiterung des Gebäudes gegenüber gestellt.
Auf Grundlage der Machbarkeitsstudie hat die Gemeinde eine Mehrfachbeauftragung für den Ausbau des Standorts durchgeführt und schließlich die bestgeeignete Lösung finden können.

Auftraggeber/Ort Gemeinde Gmund am Tegernsee
Jahr 2009

  • Markt Bruckmühl, Standortuntersuchung Bürger- und Kulturhaus, 2009
  • Markt Holzkirchen, Schulstandortuntersuchung, 2008
  • Stadt Waldkraiburg, Reaktivierung des alten Pfarrhofs Pürten – Studie Kultursaal, 2005